Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

zurück

Pressemitteilung 22. Mai 2012:

Neue "Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche" entsteht

Mit der Gründung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) am Pfingstsonntag schließen sich auch die „Evangelische Akademie Mecklenburg-Vorpommern“  und die „Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche“ zusammen.

Im Verband der 16 Evangelischen Akademien in Deutschland war die Akademie der Nordelbischen Kirche bisher außerordentliches Mitglied, die Ev. Akademie in Mecklenburg-Vorpommern ordentliches Mitglied. Die neue Akademie der Nordkirche wird ordentliches Mitglied.

„Wir freuen uns über die Verstärkung. Eine gewichtige Akademie im Norden des Landes mit zwei Standorten verspricht eine interessante Entwicklung, die die Akademielandschaft bereichern wird. Nachdem kürzlich erst in Braunschweig eine neue Akademie gegründet wurde sind wir insgesamt auf einem guten Weg“ kommentierte Dr. Klaus Holz, Generalsekretär der Evangelischen Akademien in Deutschland.

Die neue „Evangelische Akademie der Nordkirche“ hat eine gemeinsame Leitung und zwei Geschäftsstellen in Hamburg und Rostock. Die bisherigen Leiter der Akademien, Dr. Jörg Herrmann (Hamburg) und Klaus-Dieter Kaiser (Rostock), verantworten das Programm künftig gemeinsam.

Doppelspitze Akademie Nordkirche

Schwerpunktthemen der zukünftigen Akademiearbeit werden Fragen der sozialen Ungleichheit, des notwendigen ökosozialen Wandels und der demografischen Entwicklungen sein. Ebenso geht es um eine Stärkung der Zivilgesellschaft, die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus, die Film- und Medienkultur, die theologische Bildung und den interreligiösen Dialog.

Die Evangelische Akademie Mecklenburg-Vorpommern ging 1998 aus einer Fusion der mecklenburgischen und pommerschen Akademiearbeit hervor. Die Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche wurde 2007 neu gegründet. Die neue Internetpräsenz der Evangelischen Akademie der Nordkirche lautet www.akademie.nordkirche.de. Die neue Facebookseite finden Sie unter www.facebook.com/akademie.nordkirche. Für eine Übergangszeit bleiben die bisherigen Internetseiten und Email-Adressen in Betrieb.

Rückfragen, Interviewanfragen und Bilder:
Andrea Kaiser
Öffentlichkeitsarbeit für den Hauptbereich 2 der Nordelbischen Kirche
Tel.: +49 (0)40 30620-1288
E-Mail: kaiser.hb2@nordelbien.de

Hans Jörg Schütz
Bereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement Evangelische Akademien in Deutschland (EAD) e. V.
Auguststraße 80
10117 Berlin
Tel. +49 (0)30 283 95-445
Fax +49 (0)30 283 95-470
schuetz@evangelische-akademien.de
www.evangelische-akademien.de

zurück



.