Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

 

Mittwoch, 29. August 2018

Faire Elektronik - schwierig, aber machbar

Vortrag im Rahmen der fairen Biketour 2018
Gemeindehaus Ohmstede, Butjadingerstr. 59, Oldenburg
Beginn: 19:30 Uhr

Veranstaltungsflyer   (pdf)

Die Deutschen geben jährlich Milliarden für Unterhaltungselektronik aus. Doch woher die Metalle für das neue Smartphone stammen, oder unter welchen Bedingungen der Laptop gefertigt wurde, das interessiert nur wenige. Der Kauf von fairen Produkten gestaltet sich für Konsument*innen bisher noch schwierig. Wie wichtig ein veränderter Umgang mit Elektronikprodukten ist und wie dieser funktionieren kann, zeigt Buchautor Frank Herrmann in seinem Vortrag.

Aug 2018 - Frank HerrmannFrank Herrmann hat seit 2012 mehr als 10.000 Kilometer mit seinem Fahrrad im Rahmen der fairen Biketouren zurückgelegt und während dieser Touren mehr als 100 Vorträge gehalten. Dabei ist die Motivation von Frank Herrmann für die Durchführung der fairen Biketour klar:

„Mit den Vorträgen möchte ich mehr Bewusstsein schaffen für ein faires Leben und einen fairen Umgang miteinander aber auch einen für einen emissionslosen Reisestil. Den Besuchern der Vorträge soll erläutert werden, warum wir in allen Lebensbereichen umdenken und zu einer generationengerechten, nachhaltigen und klimafreundlichen Lebensweise finden sollten."

Referent: Frank Herrmann, Sachbuchautor und Journalist

Kooperation:
- Projekt „Zukunft einkaufen" der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
- Ökumenisches Zentrum Oldenburg
- Forum St. Peter
- Fair Trade Town Steuerungsgruppe

Kontaktaufnahme



.