Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

Netzwerk, Bewegung und Institution – Welche Rolle spielen Kirchenbilder aus Bibel und Kirchengeschichte heute?

WorkshopFebr-17  Coenen-Marx
17. Februar 2017
An diesem Seminartag soll es darum gehen, die Entwicklung von Kirche und Kirchenbildern in Bibel, frühem Christentum und Kirchengeschichte anzuschauen. Dabei wird besonders auf die Entwicklung der Ämterlehre und die Rolle der Frauen zu achten sein

(mehr...)

polyTIK - Debatte - Kritik - Diskurs

Debattierforum Junge AkademieFebr-23 Marcel Hackler
23. Februar 2017
Atemlos durch den Tag, angesichts der Nachrichten aus aller Welt! Gefühlte Ohnmacht, Resignation und Bodenlosigkeit drohen die Oberhand zu gewinnen. Du suchst nach einem Ort der Kommunikation, an dem Du mit anderen über die komplexen Zusammenhänge der heutigen Welt diskutieren kannst? Mit polyTIK, dem Debattierforum junge Akademie, wollen wir uns Raum und Zeit nehmen, den notwendigen Austausch mit anderen Menschen ermöglichen und uns daraus abgeleiteten Herausforderungen stellen.

(mehr...)

Wie Hass und Gewalt in Frieden und Versöhnung verwandelt werden – Von Josef und seinen Brüdern

ForumBibelRastedeFebr-24 Dr. Yuval Lapide
24. bis 26. Februar 2017
Die biblische Erzählung „Josef und seine Brüder" steht im Mittelpunkt im ForumBibelRstade. Thomas Mann nannte die Geschichte voller leidenschaftlicher Gefühle wie Neid, Missgunst, Hass, Rache und tiefer Freude die „Perle des Alten Testaments". In Referaten, Diskussionen und Gesprächen nähern sich die Teilnehmenden dem Thema.

(mehr...)

.