Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

Islamophobia in European Migration Regimes

WorkshopDez-2 Prof. Dr. Schirin Amir-Moazami
2. Dezember 2016
Noch immer werden die europäischen Werte häufig als unvereinbar mit der islamischen Weltsicht gesehen. Und auch die Debatte darüber, ob die „muslimische Türkei" zum säkularisiert-christlichen Europa gehören könne, folgt diesem Muster. Auf der Grundlage von Literatur und Filmen zum Thema beschäftigt sich der Workshop mit der Frage, wie diese Denkmuster durchbrochen werden können.

(mehr...)

Islamophobia in European Migration Regimes

FilmwerkstattDez-3 Timbuktu
3. Dezember 2016
Der französisch-mauretanische Film „Timbuktu" von 2014 bildet den Auftakt zur Filmwerkstatt: Rebellen überfallen die vom toleranten Islam geprägte Stadt und wollen den Menschen Vorschriften zu Kleidung und Moralvorstellungen machen. Der Film dient als Grundlage zur anschließenden Diskussion über die immer mehr um sich greifende Angst in Europa vor „dem Islam".

(mehr...)

„Scham - 100 Gründe, rot zu werden“

ExkursionDez-11 Deutsches Hygiene-Museum Dresden
11. bis 13. Dezember 2016
Im Hygiene-Museum in Dresden wird die Ausstellungen „Scham: 100 Gründe, rot zu werden" gezeigt. Ein guter Grund, dort hinzufahren – aber nicht der einzige. Natürlich steht auch weiteres Sehens- und Wissenswertes auf dem Programm.

(mehr...)

.