Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

 

Sonntag, 8. Mai 2016

Chesjojness – Visionen

Blick auf die Gegenwart für die Zukunft – in jiddischen Liedern
Kulturzentrum PFL, Peterstr. 3, Oldenburg
Beginn: 17.00 Uhr

Mai-8 Daniel KempinDaniel Kempin, Kantor des Egalitären Minjan in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, blickt in seinem Programm „Chesjojness – Visionen" auf die Gegenwart, um daraus Wichtiges für die Zukunft zu erkennen. Der Titel ist ein Wortspiel: Kantorengesänge werden im Jiddischen chasojness, Visionen chesjojness genannt – die Wurzel ist die gleiche.

Kempin besingt in seinem Programm verschiedene Visionen: umfassender Friede, soziale Gerechtigkeit, Überwindung des Generationenkonflikts, Gleichberechtigung und Verständigung zwischen den Religionen.

Auch mit der jüdischen Musik hat Kempin seine jüdische Identität gefunden. Er sei nicht zum Judentum konvertiert, sondern habe, so sagt er, die Entscheidung seiner Großmutter rückgängig gemacht. Diese hatte sich ebenso wie seine Mutter in der Zeit der nationalsozialistischen Verfolgung taufen lassen.

Daniel Kempin hat ein Musikstudium in Darmstadt absolviert, einige Semester Studium der Judaistik in Jerusalem, Jiddisch-Intensiv-Sprachkurse in Großbritannien und Israel. Er blickt auf zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie fünf zum Teil mehrfach ausgezeichnete CD-Veröffentlichungen. Die Frankfurter Rundschau sagt über sein Programm: „Sensibel und mitreißend zugleich passt Daniel Kempin Stimme, Mimik, Körperhaltung und den souveränen Einsatz seiner Gitarre dem Wechselbad zwischen Frohsinn und Melancholie, Hoffnung und Verzweiflung an, das das Leben der Ostjuden bestimmte."

Karten: 12,- / erm. 10,-
Vorverkauf:
- Ev. Akademie Oldenburg, Tel.: 0441 / 7701 431
- Weltladen, Kleine Kirchenstr. 12, Oldenburg
- Nordwest-Ticket Logo + INet + Tel   und    NWZ-Events Logo

Leitung:
- Uwe Fischer, Ev. Akademie Oldenburg
- Jehuda Wältermann, Jüdische Gemeinde zu Oldenburg

Kooperation: Jüdische Gemeinde zu Oldenburg

Kontaktaufnahme



.