Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

 

Freitag, 4. Dezember 2015

NINIWE vocal art
Stille Nacht

Konzert

Stadtkirche Delmenhorst, Kirchplatz
Beginn: 19.30 Uhr

Das wohl bekannteste deutsche Weihnachtslied ist titelgebend für das Weihnachtsprogramm von Niniwe – vocal art, dem Berliner Vokalensemble, das sich in der a cappella Szene und darüber hinaus mit seinen innovativen Songs und Arrangements einen Namen gemacht hat.

Mit Advents- und Weihnachtsliedern wie „Es ist ein Ros' entsprungen" und „Maria durch ein' Dornwald ging" wenden sich die vier jungen Damen der deutschen Weihnachtstradition zu - fernab von volkstümlicher Schunkelmusik.

Unpathetisch, ausdrucksstark und voll differenziertem Klangsinn kommen die neuen Arrangements altbekannter Weihnachtslieder daher. Aber auch unbekanntere Lieder aus Schweden, Bulgarien, England, Amerika und Kroatien gehören in ´s Weihnachtsprogramm, das sich durch besinnliche Schlichtheit und Schönheit von anderen Advents- und Weihnachtskonzerten unserer Zeit abhebt und damit wieder näher an die ursprüngliche Weihnachtsidee heranrückt.

Niniwe wurde auf diversen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet (z.B. Graz, Tampere, Taipei und Seoul). Konzertreisen führten das Ensemble durch ganz Europa und bis nach Asien.

Weihnachtslieder mit Tiefe und Glanz (Leine-Zeitung)
Glasklar, in überwältigender Inspiration und doch voll bescheidener Demut [...] mit ihren konzentrierten und doch leicht wirkenden Versionen bekannter Weihnachtslieder geben Niniwe den vorweihnachtlichen Zeiten und den Liedern selbst ihre Heiligkeit zurück. (Hildesheimer Allgemeine Zeitung)
Ein Konzert von Niniwe ist Lied für Lied die Essenz dessen, was Mutter Natur den Menschen an stimmlicher Ausdrucks- und Empfindungsfähigkeit zugestanden hat. (O-Ton Vocal Days, Salzburg)

Leitung: Thomas Meyer, Pfarrer; Uwe Fischer, Ev. Akademie in Oldenburg
Kooperation: Citykirche Delmenhorst

Karten: 15,- / erm. 12,-
Kartenvorverkauf:
- Ev. Kirchenbüro der Stadtkirche, Kirchplatz 20, Delmenhorst,
  Tel. 04221 / 12 640
- Buchhandlung Jünemann, Lange Str. 37 in Delmenhorst,
  Tel. 04221 / 85 07 177
- online über den  Weserkurier NWT Logo  oder  Nordwest-Ticket Logo + INet + Tel

Kontaktaufnahme



.