Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

Duldung unter staatlicher Aufsicht - Religion und Staat bei Thomas Hobbes

VortragSept-12 Thomas Hobbes
12. September 2017
Veranstaltung in der Reihe „Schatten der Reformation – Religion und Aufklärung zwischen Gewalt und Toleranz". Thomas Hobbes war ein englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph. Er gilt als Begründer des „aufgeklärten Absolutismus".

(mehr...)

Das Kreuz mit dem Kreuz - Deutungen des Todes Jesu

ForumBibelRastedeSept-15 ForumBibelRastede
15. - 17. September 2017
Das ForumBibelRastede richtet sich an Interessierte, die sich auf unterschiedliche Weise mit biblischen Texten beschäftigen wollen.

(mehr...)

Religion in den Grenzen der Gemeinschaft - Spinozas Bibelkritik und Gesellschaftslehre

VortragSept-21 Spinoza
21. September 2017
Veranstaltung in der Reihe „Schatten der Reformation – Religion und Aufklärung zwischen Gewalt und Toleranz". Baruch de Spinoza war ein niederländischer Philosoph. Er wird dem Rationalismus zugeordnet und gilt als einer der Begründer der modernen Religionskritik.

(mehr...)

„Warum immer Reformation ist"

MatinéeSept-23 Heribert Prantl
23. September 2017
Das Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, Prof. Dr. Dr. h. c. Heribert Prantl, hält einen Vortrag und stellt sich der Diskussion über seine Vorstellung von Reformation.

Foto: Justus Nussbaum

(mehr...)

Die Lehre des natürlichen Lichts - Vernunftmoral und Toleranz bei Pierre Bayle

VortragSept-26 Pierre Bayle
26. September 2017
Veranstaltung in der Reihe „Schatten der Reformation – Religion und Aufklärung zwischen Gewalt und Toleranz". Pierre Bayle war ein französischer Schriftsteller und Philosoph. Er gilt als eine zentrale Figur der Aufklärung.

(mehr...)

polyTIK - Debatte - Kritik - Diskurs

Debattierforum Junge AkademiepolyTIK - Debattierforum Junge Akademie
28. September 2017
Atemlos durch den Tag, angesichts der Nachrichten aus aller Welt! Gefühlte Ohnmacht, Resignation und Bodenlosigkeit drohen die Oberhand zu gewinnen. Du suchst nach einem Ort der Kommunikation, an dem Du mit anderen über die komplexen Zusammenhänge der heutigen Welt diskutieren kannst? Mit polyTIK, dem Debattierforum junge Akademie, wollen wir uns Raum und Zeit nehmen, den notwendigen Austausch mit anderen Menschen ermöglichen und uns daraus abgeleiteten Herausforderungen stellen.

(mehr...)

Dein Wort ist süßer als Honig: Einführung in die hebräische Sprach- und Denkwelt

SeminarSept-29 Ursula Rudnick
29. September 2017
In diesem Seminar lernen Sie die hebräische Schrift und Elemente ihrer Grundstruktur kennen und entdecken so auf neue Weise die Welt der hebräischen Bibel.

(mehr...)

Frauen feiern Feste: Zur Bedeutung von Feiern und Festen im Judentum

StudientagSept-30 Schrimm-Heins
30. September 2017
Spezielle frauenspezifische Feste gibt es in biblischer Zeit nicht viele. So geht es eher um die Bedeutung grundlegender Feste aus biblischer Zeit, wie z.B. Mondfeste, Erntefeste und Wallfahrtsfeste, an denen auch Frauen damals und heute ihren Anteil hatten und haben.

(mehr...)

.