Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

„Er steigt zu uns herab“

Kirchenfenster-Illumination im Advent

Ein überraschender Dachbodenfund brachte sie zutage: alte, verschollen geglaubte Kirchenfenster der Heppenser Kirche von 1893. Nun sind sie wieder an ihrem Ort. Und doch ist alles anders: spannungsreich und theologisch schlüssig gestaltet wurden sie mit neuen Kirchenfenstern des Wilhelmshavener Künstlers Dr. Hartmut Wiesner kombiniert. Kunstgeschichtlich, theologisch und kirchenpädagogisch wollen wir uns den unterschiedlichen Fensterprogrammen und der Gesamtaussage dieser neuen Komposition nähern.

Nico Szameitat, Kirchenpädagoge und Pfarrer in Heppens, erläutert die Genese dieses außergewöhnlichen Arrangements. Den Abend beschließt eine musikalische Illumination.

Referent: Nico Szameitat, Wilhelmshaven

Zeit: Samstag, 17. Dezember 2011, 15.00 - 20.30 Uhr
Ort: Heppenser Kirche, Wilhelmshaven-Heppens

Leitung: Tessen v. Kameke

Kosten: 10 Euro

Anmeldeschluss: Samstag, 10. Dezember 2011

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Kirchenpädagogik in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Kontaktaufnahme



.