Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

polyTIK - Debatte - Kritik - Diskurs

Debattierforum Junge AkademieFebr-23 Marcel Hackler
30. März 2017
Atemlos durch den Tag, angesichts der Nachrichten aus aller Welt! Gefühlte Ohnmacht, Resignation und Bodenlosigkeit drohen die Oberhand zu gewinnen. Du suchst nach einem Ort der Kommunikation, an dem Du mit anderen über die komplexen Zusammenhänge der heutigen Welt diskutieren kannst? Mit polyTIK, dem Debattierforum junge Akademie, wollen wir uns Raum und Zeit nehmen, den notwendigen Austausch mit anderen Menschen ermöglichen und uns daraus abgeleiteten Herausforderungen stellen.

(mehr...)

Migrationsbewegungen in der frühen Neuzeit

VortragMrz-30 Prof. Dr. Alexander Schunka
30. März 2017
Vor dem Hintergrund aktueller Debatten um Flucht und Migration wird oft übersehen, dass bereits das vormoderne Europa durch Mobilität geprägt war. Eine besondere Rolle spielten Wanderungsbewegungen religiöser und konfessioneller Minderheiten, vor allem seit der Reformationsepoche. In seinem Vortrag gibt Professor Alexander Schunka Beispiele dafür, warum und wie diese Gruppen migrierten. Der Vortrag ist Teil der Vorlesungsreihe „Diaspora – Heimat, Fremde, Lebensmodelle"

(mehr...)

.