Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.


Donnerstag, 22. Februar 2018

polyTIK - Debatte - Kritik - Diskurs

Debattierforum Junge Akademie (für Jugendliche und Studierende)
Polygenos Kulturräume eG, Am Stadtmuseum 15, Oldenburg
Beginn 18.30 Uhr

polyTIK - Debattierforum Junge Akademie

Atemlos durch den Tag, angesichts der Nachrichten aus aller Welt! Gefühlte Ohnmacht, Resignation und Bodenlosigkeit drohen die Oberhand zu gewinnen. Wie soll ich dabei nicht auf der Strecke bleiben? Du suchst nach einem Ort der Kommunikation, an dem Du mit anderen über die komplexen Zusammenhänge der heutigen Welt diskutieren kannst.

Mit polyTIK wollen wir uns Raum und Zeit nehmen, den notwendigen Austausch mit anderen Menschen ermöglichen und uns daraus abgeleiteten Herausforderungen stellen?

Woran denken wir da?
- sachkundig werden, humorvoll bleiben, solidarisierend der Vereinzelung entgehen
- nicht sprachlos, sondern spontan eingreifen, angesichts ausgrenzender oder auch nur banalisierender Kommentare
- im Alltag lebendige Demokratie mitgestalten

Jugendliche und Studierende praktizieren Dialog und Austausch – im bewusst formalen Rahmen eines Debattierforums. Die Teilnehmer*innen wählen selbst, um welche Erfahrungen und Ansichten z. B. zu tagespolitischen Themen oder zu epochalen Geschehnissen es gehen soll.

Marcel Hackler
Leitung: Marcel Hackler, Studienleiter Kirche und Politik, Akademie (marcel.hackler@kirche-oldenburg.de )

Kooperationspartner: Polygenos Kulturräume eG

Kontaktaufnahme



.