Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

01. März 2007

Mikro-Kredit statt Almosen – Ein Weg zu wirtschaftlichem Empowerment

Der Friedensnobelpreis 2006 ist an den Vater des Kleinkredits Muhammad Yunus (Bangladesch) vergeben worden. Seit 1983 sind mehr als 5,7 Milliarden Dollar an 6,6 Millionen KundInnen vergeben worden. 97 % der Kreditnehmerinnen waren Frauen. Vor 30 Jahren ist von den christlichen Kirchen Oikocredit gegründet worden. Wir informieren über eine Anlageform, die zu nachhaltiger Entwicklung und größerer Gerechtigkeit führt.

"Wer ein Darlehen gibt ist größer als der, der ein Almosen gibt, denn er erspart dem Armen eine Beschämung". (Rabbi Abba)

Referenten: Millicent Botsio, Ökumene-Referentin, Ghana/Oldenburg, Dr. Joachim Lange, Studienleiter an der Ev. Akademie Loccum

Zeit: Donnerstag, 01. März 2007, 19.30 Uhr
Ort: Kulturzentrum PFL, Peterstraße, Oldenburg

Leitung: Dieter Qualmann
In Kooperation mit dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg



.