Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

Und so berichtet die Presse über die Arbeit der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

(in Auswahl)

 

Presemitteilung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg 12.09.2016

Taktgeber der Akademie

Uwe Fischer beendet seine Tätigkeit als Studienleiter „Kirche und Kultur" der Akademie und wechselt nach 16 Jahren ins Team des Evangelischen Bildungshauses in Rastede. Am 9. September 2016 feierten rund hundert Gäste in der Aula der IGS Flötenteich einen stimmungsvollen Abschied und Neubeginn.   (Artikel)

 

NWZ-Online 30.08.2016

Mini-Traumhäuser aus Lehm und Ziegeln gebaut

Zum dritten Mal wurde zur „Interkulturellen Kinderakademie“ ins Ev. Bildungshaus eingeladen. Vom 26. bis zum 28. August 2016 erlebten von Erwachsenen begleitete muslimische und christliche Kinder ein kreatives Wochenende.   (Artikel)  

 

Osnabrücker Zeitung 05.05.2016

Ausstellung in Oldenburg: Chagalls „Exodus"

Am Sonntag, dem 8. Mai 2016 wird die Ausstellung "Marc Chagall - Der Exoduszyklus" im Oldenburger Schloss (Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte) eröffnet. Die Ausstellung wird begleitet von einem interessanten Rahmenprogramm und ist zu sehen bis zum 19. Juni 2016. Ein Vorbericht der Osnabrücker Zeitung:   (Artikel)

 

rasteder rundschau 25.04.2016

Troll-Alarm

Die Absolventinnen der Ausbildung „Spiel und Theaterpädagogik/Playing Arts" überzeugten mit ihrem Stück „Zottelhaube" am 24. April 2016 im Theater Wrede in Oldenburg auf ganzer Linie.   (Artikel)

 

NWZ-Online 09.02.2016

Sich beim Tanzen einfach mal treiben lassen

Zusammen mit dem Evangelischen Bildungshaus in Rastede hat die Akademie vom 5. bis zum 7. Februar 2016 eine Tagung mit dem Titel „Ich tanze – also bin ich“ veranstaltet. Fachleute stellten Projekte und Forschungsansätze zum Thema „Tanz“ vor - praktische Workshops gehörten ebenfalls zum Programm.   (Artikel)

 

Neue Osnabrücker Zeitung 06.12.2015

Frauenstimmen überzeugen in Stadtkirche Delmenhorst

Vocal Art der gehobenen Güte präsentierte Ensemble Niniwe am Freitag, dem 4. Dezember 2015 in der Stadtkirche Delmenhorst. Rund 100 Besucher ließen sich auf den Zauber ein.   (Artikel)

 

NWZ-Online 07.11.2015

Von lebendigen „Büchern" lernen

Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufe der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg konnten am Freitag, dem 6. November 2015 Gespräche mit Flüchtlingen führen. Ziel war der Abbau von Vorurteilen. Der Tag diente auch zur Vorbereitung auf den Erinneringsgang am 10. November 2015.   (Artikel)


NWZ-Online 14.10.2015

Integration gibt den Ton an

Völkerverständigung mit Instrumenten am Staatstheater
Das Theater-Musik-Projekt ist entstanden in Kooperation von Staatstheater, Stabstelle Integration, CvO Universität und der Ev. Akademie in Oldenburg. Den Abschluss bilden zwei Aufführungen im April 2016.   (Artikel)


NWZ-Online 06.10.2015

Sinne für Begegnungen schärfen

Hören, Sehen, Tasten, Schmecken, Riechen – spielerisch und kreativ wurden die fünf Sinne bei der Interkulturellen Kinderakademie vom 2. - 4. Oktober 2015 im Evangelisches Bildungshaus Rastede geschärft und genutzt.   (Artikel)


NWZ-Online 13.06.2015

Schöne Hommage an einen mutigen Musiker

Unter dem Titel „Weil ich leben wollte" präsentierten Sängerin Julia Schilinski, Schauspieler Rolf Becker und Pianist Gerhard Folkerts am 11. Juni 2015 einen Abend mit Werken von Mikis Theodorakis. Unterstützt wurden sie dabei vom Oldenburger Chor Bundschuh.   (Artikel)


NWZ-Online 01.06.2015

Mit „lebenden Büchern" Vorurteile abbauen

18 Menschen aus 15 Nationen bereiten in Rastede Projekt für Evangelischen Kirchentag vor. Mit dem Lied „Anders als Du" will sich die Gruppe beim Kirchentag in Stuttgart (3. - 7. Juni 2015) vorstellen. Ziel des Projektes ist es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen.  (Artikel)

 

Evangelische Zeitung 31.05.2015

Bildungslücke Fremdling

Ein Bericht über das am Vorbereitungstreffen für die "Lebendige Bibliothek" auf dem DEKT vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart   (mehr...)


Pressemitteilung der Ev. Akademie in Oldenburg 29.05.2015

Heine und seine Gedankenwelt

Veranstaltung am 26. Mai 2015 in der Reihe „Religion und Philosophie in Deutschland"   (mehr...)


Evangelische Zeitung 29.03.2015

Wie ein offenes Buch

"Lebendige" Bibliothek": Menschen mit besonderen Lebensläufen in Gesprächen   (Artikel zur Veranstaltung am 20. März 2015)


Evangelische Zeitung 22.03.2015

Schönheit verdeutlicht Verlust

Ernesto Cardenal berichtet in Oldenburg über umstrittenen Kanalbau in Nicaragua
(Artikel zur konzertanten Lesung am 12. März 2015)

 

Evangelische Zeitung 01.02.2015

Vielfalt zeigen

Vorabbericht zum Besuch des Oldenburger Oberbürgermeisters Jürgen Krogmann bei der Oeins Sendereihe "angekommen?!" zum Thema: Integrationspolitik für Oldenburg, Sendetermine 4. und 5. Februar 2015   (Artikel)


NWZ-Online 23.12.2014

Frischer Wind schlägt Seiten im Bach-Buch um

Gelungenes Stil-Experiment mit neun Saxofonen als „Orchester" am 20. Dezember 2014 in Ohmstede   (mehr...)


Evangelische Zeitung 30.11.2014

„As Gotthusen brannt hebben“ – Folkgruppe Laway spielt in Ohmstede

Ein Konzert am 15. November 2014 in der Ohmsteder Kirche in Erinnerung an die Reichspogromnacht von 1938   (mehr...)

 

Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg 24.10.2014

Islam in der europäischen Kultur

Islamwissenschaftler Peter Antes: „Differenzierterer Blick notwendig“. Vortrag und Diskussion am 23. Oktober 2014 im Ev. Hospizdienst Oldenburg   (Pressemitteilung)

 

NWZ-Online 22.10.2014

Das arabische Erbe in den Blick nehmen

Interview mit Michael Munzel, evangelischer Pfarrer im Ruhstand und Islambeauftragter der evangelischen Kirche im Oldenburger Land, anlässlich der Veranstaltung „Der Beitrag des Islam zur europäischen Kulturgeschichte“ mit Prof. Dr. Peter Johannes Antes am Donnerstag, dem 23. Oktober 2014.   (mehr)


NWZ-Online 23.09.2014

Mit Musik und Tanz Begegnungen fördern

Von Freitag, 12. September bis Sonntag, 14. September 2014 fand im Ev. Bildungshaus Rastede unsere erste Interkulturelle Kinderakademie statt.   (mehr...)

 

NWZ-Online 23.09.2014

Pure Lebensfreude kraftvoll vermittelt

Der Golden Youth Club aus Südafrika war vom 11. September bis 18. September 2014 wieder einmal Gast der Ev. Akademie. Er hatte Auftritte in Rastede (Interkulturelle Kinderakademie), in der Oberschule in Wiefelstede, im Neuen Gymnasium in Oldenburg und auf der Landesgartenschau in Papenburg.   (mehr...)

 

rasteder rundschau August 2014

Ein Forum für kreative Ideensucher

Erwachsene sollten spielen, meinen die Organisatoren des Spielmarkts in Rastede am 12. Juli 2014.   (mehr...)

 

Evangelische Zeitung 20.07.2014

Spiel als schöpferisches Element

Am Samstag, dem 12. Juli 2014, fand zum ersten Mal ein Spielmarkt und spielpädagogisches Forum Rastede im Evangelischen Bildungshaus statt.  (mehr...)

 

rasteder rundschau 08.05.14

Spielerisch zu neuen Horizonten

Am 12. Juli 2014 findet ein großer Spielmarkt im Evangelischen Bildungshaus Rastede statt. Angesprochen sind alle kreativen Ideensucher.   (mehr...)


Evangelische Zeitung 06.04.14

Lebendige Bücher erzählen

Über Angst, Unverständnis, Vorurteile aber auch über Mut sprachen zwölf unterschiedliche Personen am Samstag, dem 29. März 2014 im Forum der VHS Oldenburg bei der „Lebendigen Bibliothek“   (mehr...)

 

31.03.14 - Online-Zeitungsberichte zur

"Lebendigen Bibliothek"

Bei diesem Experiment lassen sich Menschen, die häufig mit Vorurteilen konfrontiert sind, wie Bücher ausleihen. Geschehen am Samstag, dem 29. März 2014 in der VHS Oldenburg.
NWZ-Online
Oldenburger Onlinezeitung
Ganz-Oldenburg.de

Außerdem: Bericht des Lokalsenders Oeins Fernsehen (youtube)

Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg 04.03.14

Wen, wie und was schließen wir gesellschaftlich aus? – Das Thema Inklusion ist in aller Munde

Neues Halbjahresprogramm der Akademie der oldenburgischen Kirche liegt vor   (Pressemitteilung online)

 

Evangelische Zeitung 05.01.14

Niniwe verzaubert

Vielfach ausgezeichnetes Ensemble in Ohmstede   (mehr...)





.